Die Geschichte des Werkraum Bregenzerwald

Der Bregenzerwald ist eine höchst interessante Kulturregion. Was die Geschichte der Bau- und Wohnkultur anlangt, trägt diese Züge urbaner Verfeinerung, wie sie in Europa kaum anderswo zu finden ist.

Vertreter:innen der Auer Baumeisterzunft haben mit ihren Barockkirchen und Klöstern bedeutsame kunsthistorische Beispiele geliefert. Weit über die Kleinheit der Region und die geringe Bevölkerungszahl hinaus (32.000 Einwohner:innen), sind aus dem Bregenzerwald bedeutsame Vertreter:innen der Kunst und der Politik erwachsen. Auch an der gegenwärtigen Vorarlberger Baukunst hat der Bregenzerwald einen hohen Anteil.

Einerseits stammen bedeutende Vorarlberger Architekt:innen aus dem Bregenzerwald, andererseits ist das Handwerk auch Formbildner und Kulturträger. Parallel zur neuen Architektur Vorarlbergs hat es zu einer unverwechselbaren Handschrift gefunden.

Der Werkraum Bregenzerwald wurde 1999 zur Förderung von Handwerk und Baukultur gegründet und ist organisiert in einem Verein mit einer Geschäftsstelle in Andelsbuch. Kern des Vereins ist das kooperative Miteinander. Im Werkraum Bregenzerwald sind aktuell rund 100 Mitgliedsbetriebe zusammengeschlossen – eine innovative Plattform des zeitgenössischen Handwerks.

Timeline

Eröffnung Werkraum Depot im Untergeschoss des Werkraum Hauses

2016

Aufnahme in das UNESCO-Register guter Praxisbeispiele für die Erhaltung des immateriellen Kulturerbes

2016

Start der Werkraum Schule Bregenzerwald

Eröffnung Werkraum Haus

Bau Werkraum Haus

Der Werkraum Bregenzerwald schreibt erstmal den Wettbewerb Handwerk+Form aus

Vereinsgründung

Gut 40 Prozent der Mitgliedsbetriebe sind aus holzverarbeitenden Branchen. Knapp 60 Prozent der Mitglieder kommen aus dem Baugewerbe und Bauhandwerk, sind Sanitär- und Elektrounternehmen oder verarbeiten Glas, Metall, Textil, Leder und Stein. Garten- und Landschaftsbau, Goldschmiede, Lebensmittelhandwerk, Grafikdesign und andere Dienstleistungsunternehmen runden das breite berufliche Spektrum im Handwerk ab. Die Mitglieder sind mittelständische, in der Regel familiengeführte Unternehmen, manche mit einer reichen Tradition.

Gemeinsam fördern sie, was sie seit vielen Jahren auszeichnet: die Verbindung von Produkt-, Arbeits- und Lebensqualität. Zuverlässigkeit, solide Verarbeitung und gute Gestaltung haben zur Folge, dass das Handwerk und das Gewerbe im Bregenzerwald die größten Arbeitgeber sind. Nirgendwo in Europa gibt es eine vergleichbare Dichte an Handwerksbetrieben.

Der Verein wirkt nach außen mit Ausstellungen, Wettbewerben und Vorträgen, nach innen mit Entwicklungsarbeit und Nachwuchspflege. Die Ziele des Vereins sind die umfassende Präsentation und Vermittlung der Leistungen seiner Mitglieder, die Förderung von Handwerk und Baukultur, sowie das Arbeiten in Kooperationen. Die Begegnung mit Gestalter:innen aus den Bereichen Architektur, Design und Kunst geschieht auf Augenhöhe. Mit dem Gestaltungswettbewerb Handwerk+Form wurde dafür in zwei Jahrzehnten ein einzigartiges Instrument geschaffen.

Seit 2013 weist der Werkraum den Weg für die Kultur der Handwerkstechniken in einem neuen Gebäude – dem Werkraumhaus, das vom bekannten Schweizer Architekten Peter Zumthor entworfen und von den Werkraum Mitgliedern gebaut wurde.